10 Content-Ideen für Social Media, die dir sofort mehr Reichweite bringen
8. September 2019
Lesezeit: 4 Min.
Heutzutage reicht es nicht mehr, wenn man „nur“ gut ist. Auf Social Media muss man außerdem interessant, mit Mehrwert und hin und wieder auch witzig sein. Wir zeigen dir heute, wie du mit 10 einfachen Content-Ideen deine Reichweite sofort erhöhst. Mach mehr aus deinen Accounts.
10 Content-Ideen für Social Media
Content-Idee für Social Media #1: Challenges & Mitmach-Aktionen
Hier müssen deine Follower aktiv werden und sollen etwas von sich mitteilen. Ein direkter Call-to-Action treibt dein Engagement sofort in die Höhe. Nutzer sind auch nur Menschen und möchten sich integriert und wichtig fühlen.
Du postest zB ein Foto von der tollen Büroaussicht oder bist geschäftlich unterwegs. Bitte deine Follower, ihren aktuellen Arbeitsplatz ebenfalls zu posten, in den Stories zu teilen oder einfach in den Kommentaren zu beschreiben und die Unternehmensseite zu taggen. So einfach beziehst du deine Follower mit ein und erhöhst deine Reichweite.
Content-Idee für Social Media #2: Der Mensch hinter dem Account
Instagram ist ein soziales Netzwerk. Auch wenn das oft vergessen wird: hinter den Accounts stecken echte Menschen. Follower wollen nicht nur perfekte Fotos und heile Welt. Der Trend geht immer mehr in Richtung Nahbarkeit und #Realtalk. Stell dich und dein Team auf Instagram vor, sei persönlich und biete deinen Followern die Möglichkeit, dich kennenzulernen.
Content-Idee für Social Media #3: Erfolge, Misserfolge & Meilensteine
Niemand ist perfekt. Social Media vermittelt nur oft den Eindruck. Teile mit deinen Followern neben Business-Alltag auch echte Momente wie große Erfolge, Meilensteine oder Misserfolge. Menschen verbinden viel mit Emotionen und springen auf persönliche Stories sofort an. Dein Unternehmen feiert seinen 3. Geburtstag? Deine Assistentin hat Kaffee über den Redaktionsplan gekippt? Viele Nutzer können sich damit identifizieren oder fühlen sich angesprochen.
Content-Idee für Social Media #4: Memes & GIFs
Das Leben ist schon ernst genug. Lockere deinen Content hin und wieder mit lustigen Memes oder GIFs auf. Du kannst sogar deine eigenen erstellen und sie mit deinen Followern teilen. Für unser Social Media Bootcamp haben wir zB dieses Meme erstellt und finden es einfach zu gut, um es nicht zu teilen. Ein bisschen Spaß darf sein. Auch im Business.
Content-Idee für Social Media #5: Mini-Liste zu deinen Themen
Mini-Listen sind kurze Aufzählungen mit Stichwörtern. Ähnlich wie Listen-Beiträge auf dem Blog oder der Website, nur viel kürzer und kompakter.
Social Media liebt nämlich Listen. Auf Instagram und Facebook kannst du sie gut in der Caption als Text teilen.
Beispiel zur Umsetzung: Ein Facebook-Posting mit 3 schnellen Tipps, wie du ein erfolgreiches Business aufbauen kannst. Kurz, mit Stichwörter und nur das Wichtigste als Text.
oder
- 2 Sofort-Tipps, wie du motiviert bleibst.
- 3 Fehler, die Kleinunternehmer machen (bei uns auf dem Blog gibt es sogar 5 ;))
Content-Idee für Social Media #6: Grafiken für Interaktion
Wenn Text nicht ausreicht, muss man mit den Bildern kreativ werden. Social-Media-Nutzer wollen miteinbezogen werden und ihre Meinung teilen. Auf Facebook bieten sich die verschiedenen Smileys als Abstimmungsmöglichkeit an. Oder teile eine Namensgrafik wie: @C, @M & @R müssen dich zu einem After-Work-Drink einladen. Du kannst hier wirklich kreativ werden, es sollte aber zumindest im weitesten Sinne mit deinem Business zu tun haben.
Hier findest du ein paar Beispiele:
Content-Idee für Social Media #7: Motivationsposts und – bilder
Warum sind Accounts wie VISUAL STATEMENTS so beliebt und erfolgreich? Weil sie mit ihren Bildern Emotionen oder einen Aha-Moment auslösen. Sie geben dem Nutzer das Gefühl verstanden zu werden. Das kannst du für dein Business nutzen und selbst solche Motivationsposts einstreuen. Hier auch der Hinweis: klaue keine Bilder und lade sie als deine eigenen hoch. Beachte immer, ob ein Copyright vorhanden ist. Teilen ja, klauen nein.
Content-Idee für Social Media #8: Quiz veranstalten
Manchmal reichen einfache Fragen nicht, um Menschen zur Interaktion zu bewegen. In den Instagram-Stories gibt es seit neuestem die Möglichkeit Quizzes zu veranstalten. Nutze dieses Tool, um deinen Followern Wissen mitzugeben, dass sie von dir lernen können.
Aber auch auf Facebook oder im Instagram Feed sind Quizzes eine tolle Möglichkeit. Stelle eine Frage und gib zB drei Antwortmöglichkeiten. Die Nutzer sollen in den Kommentaren ihre Antwort teilen. Unter allen richtigen Antworten kannst du ein kleines Goodie oder ein Shoutout verlosen.
WOFÜR STEHT DIE ABKÜRZUNG „SEO?“
- Search Encounter Obstacle
- Search Engine Optimization
- Social Engage Optimization
Content-Idee für Social Media #9: Gewinnspiele
Gewinnspiele sind für einen schnellen Reichweiten-Boost perfekt. Vor allem, wenn es sich um einen attraktiven Preis handelt. Wichtig hierbei sind die Richtlinien, unter denen das Gewinnspiel läuft. Hier findest du einen Beitrag, was du bei Gewinnspielen auf Facebook alles falsch machen kannst und wie du diese Fehler vermeidest.
Jeder, der mitmachen möchte, muss deinen Account oder das Posting teilen. Das ist nicht nur schnelle und günstige Werbung, du bedankst dich für dieses Engagement auch mit einem Preis.
Hier noch ein cooles Beispiel für ein Gewinnspiel in den Instagram-Stories:
Content-Idee für Social Media #10: Mach ein Video
Nimm deine Follower in deinen Alltag mit oder teile einen kurzen Ausschnitt von einem Event. Bilder sind toll, aber Video wird auf Social Media immer relevanter und interessanter. Nutze diese Möglichkeit, um den Nutzern ein noch besseres Bild zu vermitteln, was du machst. Du kannst auch beliebte Blogposts als Video neu verwehrten und schaffst gleich doppelten Mehrwert.
Das waren unsere 10 Content-Ideen, wie du sofort mehr Reichweite für deinen Account bekommst. Du kannst die Punkte alle individuell für dich anpassen und so dein Business erfolgreicher machen.
Allgemeiner Tipp: verwende nur Bilder die du auch selbst gemacht hast oder welche du uneingeschränkt nutzen darfst und kopiere keine Fotos aus dem Internet.
"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."
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