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Weihnachten steht vor der Tür! Es wird also Zeit für kreativen Advent-Content! Wir verraten dir, wie du deine Community überraschen und begeistern kannst. Und das Beste: Alle Ideen sind easy umsetzbar! Also sei kein Grinch und verbreite Weihnachtsstimmung auf deinen Profilen! Hier erfährst du mehr:

1. Unterstütze eine Wohltätigkeitsorganisation

Zu Weihnachten darf sich nicht nur alles um Konsum drehen. Wir sollten auch an unsere Mitmenschen denken. Überlege dir, welche karitativen Einrichtungen du gerne unterstützen möchtest und mache eine Challenge daraus. Du könntest zum Beispiel für jeden Like deines karitativen Postings einen gewissen Betrag spenden. Lege einen Zeitrahmen dafür fest und lasse deine Follower*innen am Ergebnis teilhaben. Eine weitere Möglichkeit: Deine Follower*innen können bei deinem Beitrag kommentieren, wohin die Weihnachtsspende gehen sollte. Die am häufigsten erwähnte Einrichtung wird beschenkt! Diese Aktion zeigt, dass sich dein Unternehmen auch um die Gesellschaft kümmert. So sammelst du sicherlich auch ein paar gute Karma-Punkte! 😉

2. Kombiniere eine Challenge mit einem Gewinn

Die Interaktion mit deiner Community ist wichtig und sollte auch abwechslungsreich sein. Rufe zu einer Challenge, passend zu deinem Unternehmen, auf. Als Besitzer*in eines Tanzstudios könntest du zum Posten der schrägsten Tanzmoves in lustiger Weihnachtskleidung auffordern. Das beste Video gewinnt eine Gratis-Einheit! Als Restaurantbesitzer*in lässt du deine Community dein spektakulärstes Weihnachtsgericht nachkochen. Das schönste Gericht erhält beim nächsten Besuch ein kostenfreies Dessert aufs Haus. Wie du siehst, kannst du dich hier richtig kreativ austoben. Leute lieben Challenges und freuen sich immer über kleine Gewinne! Solltest du dir über den Ablauf von Gewinnspielen nicht sicher sein, schau in unseren Beitrag „Was du für erfolgreiche Gewinnspiele auf Facebook wirklich beachten musst“ rein.

3. Lass deine Community Rätsel lösen

Jede*r liebt ein kleines Rätsel im Alltag. 🕵️‍♀️ Da wird man doch immer gleich von Ehrgeiz gepackt! 😃 Gestalte ein Kreuzworträtsel mit branchenspezifischen Begriffen. Nutze dafür coole Designs von Canva. Passend zu Weihnachten könnten deine Mitarbeiter*innen und du lustige Fotos in Weihnachtsverkleidungen machen. Lass deine Follower*innen raten, wer sich wohl hinter der Verkleidung verbirgt. Spaßfaktor hallo! Für weitere Vorschläge und Ideen kannst du dir auch unseren Blogbeitrag „7 Tipps für dein Social Media Marketing in der Weihnachtszeit & im 4. Quartal“ durchlesen.

4. Beschenke deine Follower mit einem Weihnachtsrabatt

Mal ehrlich: Wir sind doch alle Schnäppchenjäger*innen und freuen uns über tolle Angebote! Rabatte an einem Adventsonntag oder zum Nikolaus sind dafür perfekt geeignet! Wie wäre es mit einem 6% Rabatt für deine treue Community zum Nikolaustag am 6. Dezember? Deine Follower*innen könnten dafür ein cooles Reel von dir und deinem Unternehmen reposten. So erhältst du gleich mehr Reichweite und sprichst neue potentielle Kund*innen an. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! 💪

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5. Zeige weihnachtliche Mitarbeiter*innen-Eindrücke

Neben spannenden Inhalten zu deinem Unternehmen, freuen sich Follower immer über private Einblicke. Lass deine Mitarbeiter*innen ran ans Werk! Teilt Fotos, Stories oder Reels von den liebsten Adventmärkten, beim Basteln vom Adventskranz oder beim Kekse backen. An jedem Adventsonntag könnte ein*e andere*r Mitarbeiter*in weihnachtliche Eindrücke auf dem Unternehmensprofil teilen. Deine Community wird von diesem abwechslungsreichen Content begeistert sein!

Fazit:

Eine Vielzahl von weihnachtlichen Content-Möglichkeiten stehen dir nun zur Verfügung. Wichtig dabei: Bleib deinem Unternehmen treu und veranstalte nur Aktionen, die auch wirklich zu dir und deinem Team passen! Deine Community wird sich über lustige und wohltätige Aktionen freuen! Vielleicht schaust du auch auf unseren Instagram und Facebook Profilen vorbei und lässt dich inspirieren. 😉

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

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