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Kein erfolgreicher Social-Media-Account ohne guten Content! Falls du noch am Anfang stehst oder gerade dabei bist deinen Social-Media-Account aufzubauen, zeigen wir dir hier, wie du in nur 5 Schritten erfolgreichen Content auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. produzieren kannst. So hebst du deine Social-Media-Accounts garantiert aufs nächste Level!

Schritt 1: Zielsetzung auf Social Media

Definiere klare Ziele für deine Social-Media-Accounts. Was möchtest du mit ihnen erreichen? Wir haben Fragen für dich zusammengestellt, damit du deine Ziele besser formulieren und so deinen Social-Media-Content effektiv optimieren kannst.

  • Welche Ziele verfolgst du mit deinem Social-Media-Content?
  • Welche Budget- und Zeitressourcen stehen dir für die Erstellung und Verbreitung von Content zur Verfügung?
  • Hast du die notwendigen Tools und das richtige Team, um deine Ziele zu erreichen?
  • Was sind die Werte, die du durch deinen Content vermitteln möchtest?
  • Wie soll dein Unternehmen nach außen hin wahrgenommen werden?

Nun weißt du im besten Fall, welche Ziele du mit deinem Social-Media-Content erreichen möchtest und welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen. Wichtig ist es, dass du deine Ziele nicht nur oberflächlich festlegst, sondern detailliert. Du möchtest Umsätze erzielen? Okay, wie genau? Durch welche Aktionen?

Schritt 2: Zielgruppenanalyse und Persona in Social Media

Erstelle eine detaillierte Persona, um die Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen deiner Zielgruppe auf Facebook, Instagram & TikTok zu verstehen. Beschreibe deine Zielgruppe hier so genau wie möglich. So kannst du deinen Social-Media-Content bestmöglich anpassen.

Was ist eine Persona?

Eine Persona ist die fiktive Beschreibung eine*r Vertreter*in deiner Zielgruppe. Sie wird basierend auf Daten, Marktforschung und Einblicke erstellt, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse, Ziele, Verhaltensweisen und Präferenzen deiner Zielgruppe zu entwickeln.

Durch genaue Analyse der Insights auf den Social-Media-Plattformen kannst du zusätzlich herausfinden, welche Art von Social-Media-Content deine Zielgruppe bevorzugt. Mithilfe dieser Informationen fällt es dir sicher leichter, diese zu erreichen.

Wir haben dir hier ein Beispiel für eine Persona zusammengestellt. Diese Persona ist frei erfunden und das Bild ist mit dem Canva KI-Bildgenerator generiert. ⬇️

Schritt 3: Content-Management für Instagram, Facebook und TikTok

Erstelle einen Redaktionsplan, um die Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten zu planen und zu strukturieren. Die konkrete Zeit, wann du deinen Content postest, ist nicht so wichtig. Viel relevanter ist es, dass du eine passende Posting-Routine kreierst. So kannst du zum Beispiel jeden Montag und Mittwoch einen Bildbeitrag und jeden Freitag ein Instagram-Reel posten. Dadurch schaffst du ebenfalls einen Überblick für dein Team und dich. Benutze für die Planung deiner Meta-Beiträge am besten die Meta Business Suite.

Auf diesem Screenshot siehst du, wie geplante Beiträge in der Meta Business Suite aussehen. ⬇️

Schritt 4: Social-Media-Inhalte auf Instagram, Facebook und TikTok erstellen

Produziere Social-Media-Inhalte, die nicht nur zu deiner Zielgruppe gefallen, sondern auch in Tonalität und Stil an die einzelnen Plattformen angepasst sind. Baue deine Captions nach folgendem Schema auf: Hook, Body und Call-to-Action. Mehr zu diesem Thema findest du übrigens in folgendem Blogbeitrag: „Social Media Copywriting – 5 Tipps für deine perfekte Instagram Caption“.

Doch eine gute Caption alleine reicht noch nicht für einen effektiven Social-Media-Auftritt aus. Nutze verschiedene Tools, wie beispielsweise Canva, um deine Bild- und Videobeiträge aufzuwerten. Trau dich und gestalte originelle Social-Media-Beiträge. Biete deiner Community mit deinen Instagram-, Facebook- oder TikTok-Beiträgen auch Mehrwert. Dieser kann sowohl in Form von Informationen als auch Unterhaltung geboten werden.

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Schritt 5: Erfolgsmessung auf Instagram, Facebook und TikTok

Ermutige deine Social-Media-Community zur Interaktion und zum Austausch in Form von Kommentaren, Shares und Likes. Durch diese Interaktionen werden deine Postings mehreren Social-Media-Accounts angezeigt und deine Reichweite nachhaltig gesteigert. Anhand der Insights kannst du außerdem analysieren, welcher Beitrag bei deiner Community gut angekommen ist und welche Art von Social-Media-Content diese bevorzugt. Wenn du deine Beiträge noch zusätzlich mit etwas Media-Budget bewirbst, kannst du die Performance weiter pushen. Facebook- und Instagram-Beiträge bewirbst du am besten im Werbeanzeigenmanager, TikTok-Beiträge im TikTok Ads Manager.

Fazit:

Zusammenfassend lassen sich diese 5 Schritte als Grundlagen einer erfolgreichen Content-Strategie festlegen. Mithilfe klarer Zielsetzung, einer zielgerichteten Ansprache sowie einer fortlaufenden Analyse und Anpassung wirst du schon bald messbare Ergebnisse sehen.

Falls du noch mehr über erfolgreiches Social-Media-Marketing erfahren möchtest und dieses auch ganzheitlich in der Praxis anwenden willst, dann solltest du unbedingt in unserem Social Media Marketing Bootcamp teilnehmen!

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.