Als Kleinunternehmer auf Facebook erfolgreich: Alles was du darüber wissen musst
20. Oktober 2019
Lesezeit: 4 Min.
Facebook ist vor allem für Kleinunternehmen von großer Wichtigkeit. Werbeanzeigen, Kundenbindung, Kennzahlen. Es gibt so einiges, was man darüber wissen sollte. In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Infos, um selbst als Kleinunternehmen auf Facebook erfolgreich zu werden.
Als Kleinunternehmer auf Facebook erfolgreich werden: diese Tipps & Tricks solltest du kennen
Redaktionsplan erstellen
Gute Social Media Arbeit zeichnet sich durch die regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen aus. Facebook lebt von Postings und möchte damit auch stetig gefüttert werden. Investiere etwas Zeit in die Erstellung eines Redaktionsplans und überlege dir, was du wann mit deinen Fans (und möglichen Kunden) teilen könntest. Eine gewisse Routine ist auf Social Media unglaublich wichtig und mithilfe eines Redaktionsplans stellst du sicher, dass dir die Themen nicht ausgehen.
Wissen, was der Mitbewerber macht
Was machen deine Mitbewerber anders oder vielleicht sogar besser? Wie viel Budget geben sie für ihre Kampagnen aus? Du solltest auf jeden Fall darüber Bescheid wissen, was andere in deinem Business-Umfeld auf Facebook machen. Vielleicht nutzen sie für jede Kampagne mehr Budget und werden deshalb eher gesehen oder bekommen mehr Kunden. Mit diesen 7 Schritten kannst du außerdem die Werbeanzeigen deiner Konkurrenz analysieren und daraus lernen.
Aus Likes zahlende Kunden machen
Es hilft dir nichts, wenn du tausende Fans hast, wenn du nichts verkaufst. Um wirklich Inhalte zu schaffen, die Nutzer überzeugen, darfst du nicht in erster Linie verkaufen wollen. Klingt komisch? Aber überleg mal: Nutzer wollen nicht bereits im ersten Moment das Gefühl haben, dass man ihnen etwas andrehen will. Nutze deshalb auch Content Marketing und baue über Facebook eine Bindung zu deinen Nutzern auf. Wie du auch aus Websitebesuchern zahlende Kunden machst, liest du hier.
Facebook-Kennzahlen verstehen
Kennst du deine Reichweite? Wie aussagekräftig sind Fans einer Facebook-Seite? Reichweite, Interaktion, Impression und CPC (=cost per click). Warum sind diese Zahlen so wichtig? Daraus kannst du Handlungsempfehlungen für zukünftige Beiträge ableiten. Was kam bei deinen Fans gut an? Bei welchem Beitrag hast du viele Kommentare erhalten oder wieviele Personen haben auf einen bestimmten Link geklickt? Wir haben für dich 5 Facebook Kennzahlen zusammengefasst, welche dir bei der Analyse deiner Pages helfen können.
Den Business Manager nutzen
Um wirklich effektiv Kunden über Facebook zu erreichen, solltest du den Facebook Business Manager für dein Unternehmen nutzen. Hier kannst du sowohl passende Zielgruppen erstellen und für Kampagnen nutzen, als auch Insights für all deine Werbeanzeigen bekommen. Er verwaltet sozusagen all deine Anzeigen, gibt dir die Möglichkeit diese zu verbessern und das Budget optimal auszuschöpfen. Du willst den Business Manager selbst nutzen? Das musst du darüber noch wissen!
Werbeanzeigen schalten
Wusstest du, dass der „Beitrag bewerben“-Button nur dein Geld verbrennt und dir letztendlich kaum etwas bringen wird? Über den Button kannst du nie so genau deine Zielgruppe wählen und das Budget verteilen, wie mit Werbeanzeigen. Zielgruppentargeting ist mit Werbeanzeigen gar kein Problem. Nutze dein Geld richtig und vergiss den Werbe-Button. Deshalb ist der Business Manager so wichtig. Diese 5 Fehler bei Werbeanzeigen solltest du allerdings vermeiden!
Mit Mediabudget arbeiten
Du kannst nicht auf Erfolge im Verkauf hoffen, ohne ein Mediabudget einzusetzen. Früher waren nur wenige Unternehmen auf Facebook vertreten. Aber mit der Zahl an Kleinunternehmern ist auch die Arbeit größer geworden, die man für Erfolg im Netz aufwenden muss. Nimm also unbedingt Geld in die Hand und nutze ein Mediabudget, um deine Postings optimal auszuspielen. Kein Mediabudget zu verwenden ist einer der 5 größten Fehler, die Kleinunternehmer leider viel zu oft machen.
Genaue Zielgruppe definieren
Du bietest 1zu1-Coachings für Unternehmen an und wirbst mit lustigen Emojis und Sprüchen? Kenne deine Zielgruppe und was deine Nutzer für Probleme haben. Definiere die Parameter deiner Zielgruppe: Alter, Geschlecht, Wohnort. So kannst du deine Postings und Werbeanzeige nicht nur besser planen und anpassen, dir ist es auch möglich, sie genau diesen Personen durch den Business Manager auszuspielen. Erstelle am besten eine Marketing-Persona mit allen Eckdaten, wie ein möglicher Kunde aussehen könnte, was seine/ihre Probleme sind und wie dein Produkt oder deine Dienstleistung diese lösen kann.
Content mit Mehrwert
Einer der wichtigsten Tipps für Facebook und allgemein Social Media: poste Content mit Mehrwert. Was ist Mehrwert eigentlich? Wenn der Nutzer zB. ein Bild sieht und auf irgendeine Weise davon inspiriert, motiviert, angesprochen wird oder Informationen bekommt, die er vorher nicht hatte. Mit diesen 10 Content-Ideen kannst du deine Reichweite erhöhen und dem Nutzer Mehrwert bieten.
Beispiel: Du betreibst ein Restaurant für veganes Essen. Dann könntest du auf Facebook 3 Fakten über veganes Essen posten, die noch niemand wusste. So zeigst du nicht nur das Essen oder das Restaurant, sondern der Nutzer hat auch noch einen Mehrwert, weil er neue Infos bekommt.
"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."
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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.
Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.
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