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Wie oft hast du in letzter Zeit online gekauft ohne dir vorher Bewertungen über das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen durchzulesen?

Wahrscheinlich nicht sehr oft, denn bevor wir online etwas kaufen, wollen wir ja auch etwas über das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen wissen. Wir erklären dir warum online Bewertungen (= die Empfehlungen Dritter) so wichtig sind, wie du dein Empfehlungsmarketing forcieren kannst und warum das für wirklich JEDES Unternehmen relevant ist.

Screenshot: https://www.facebook.com/umundauf.at

Um das Wichtigste gleich einmal vorweg zu nehmen: Bewertungen solltest du niemals FÄLSCHEN! Echte und authentische Bewertungen sind für dein Unternehmen sehr wichtig. Jeder Betrug fliegt früher oder später auf. 

Mittlerweile ist es online auf fast jeder Plattform möglich Bewertungen abzugeben. Denken wir einmal an Tripadvisor, Zalando, Amazon, Facebook, Google, Booking.com und so weiter.

Empfehlungsmarketing sollte im Jahr 2019 also auf keinen Fall in deiner Marketingstrategie fehlen.

Screenshot: https://www.facebook.com/umundauf.at

Warum online Bewertungen so wichtig sind! ??‍?

Empfehlungen schaffen im Gegensatz zu klassischer Werbung vertrauen. Jede aktive Empfehlung für dein Unternehmen wird sich in deinen Umsatzzahlen auswirken! Ist dies noch dazu ein guter Freund oder Bekannter, der mir das Unternehmen X empfiehlt oder der es bewertet hat, weiß ich darauf kann ich vertrauen. Denn Bewertungen machen unser Leben bequemer, einfacher, sie schützen uns vor Fehlentscheidungen und Enttäuschungen.

Vor allem auch zwischenmenschliche Beziehungen beeinflussen, was wir toll finden und was nicht. Viele Dinge wollen wir nur haben, da sie ein anderer hat. Stichwort Influencer: Hat ein Influencer, dem ich lange folge und den ich schätze ein neues cooles Produkt Y – Dann will ich das natürlich auch haben. Bewertet bzw. empfiehlt ein Influencer das Produkt oder berichtet von seinen Erfahrungen damit, dann ist der „HABEN WOLLEN“-Effekt noch viel größer. 

Weiters sind online Bewertungen auch ein wichtiger Indikator für Suchmaschinen. Wird online oder mit Hilfe einer Sprachsteuerung nach einem Unternehmen oder einer Dienstleistung gesucht, fließen auch die Bewertungen in den Algorithmus mit ein.

Screenshot: Google/umundauf.at

Empfehlungsmarketing AKTIV gestalten ?

Um Empfehlungen zu erhalten muss man im ersten Schritt gute Arbeit leisten, denn nur wer ein erstklassiges Produkt oder eine erstklassige Dienstleistung anbietet wird weiterempfohlen. Nicht jeder zufriedene Kunde bewertet dein Unternehmen von sich aus. Versuche das Empfehlungsmarketing aktiv zu gestalten, um wertvolle Bewertungen bzw. Empfehlungen zu sammeln. 

KEINE ANGST vor negativen Bewertungen ✅

Wichtig ist auch, keine Angst vor negativen Bewertungen zu haben. Es kann nicht immer jeder zu 100% zufrieden sein. Ist der überwiegende Teil deiner Bewertungen positiv, werden Personen die auf dein Unternehmen stoßen, auch sehr wahrscheinlich deine Kunden werden. 

Auf Bewertungen reagieren

Wichtig ist es auf POSITIVE, sowohl als auch auf NEGATIVE Bewertungen zu reagieren und sie nicht unkommentiert im Netz stehen zu lassen. Du solltest positive Bewertungen deiner Kunden wertschätzen – sie haben sich die Zeit genommen, dein Produkt bzw. deine Dienstleistung zu bewerten. Bei negativen Bewertungen solltest du erörtern, was schief gelaufen ist und danach ist es wichtig den Dialog zum jeweiligen Kunden zu suchen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Denke daran, dass vor allem Personen, die noch nicht deine Kunden sind deine Bewertungen lesen.

Aus all diesen Gründen solltest du dein Empfehlungsmarketing nicht dem Zufall überlassen, sondern aktiv gestalten, denn wir alle lassen uns von Bewertungen und Empfehlungen bei unseren Kaufentscheidungen leiten. Unabhängig davon, ob wir Artikel auf Zalando bestellen oder Hotels für unseren nächsten Traumurlaub buchen wollen – Wir lesen Bewertungen und somit Empfehlungen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Bewertungen für wirklich JEDES UNTERNEHMEN wichtig sind, um neue Kunden zu gewinnen. 

Screenshot: Google/umundauf.at

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.