Wir feiern unseren 3. Agentur-Geburtstag!

Es fing alles ganz harmlos an – wie meistens im Leben, oder? Vor genau zehn Jahren, am 1.12.2009, hatte ich meinen 1. Arbeitstag bei der Hofer KG als Regionalverkaufsleiterin (1. richtiger Job nach dem Studium). Damals war mir noch nicht klar, dass ich 10 Jahre später (also heute am 1.12.2019) bei umundauf.at in meiner eigenen Social Media Agentur mit dem besten Team der Welt sitzen und mega Social Media Projekte für unsere Kunden konzipieren darf. Zwischen der Hofer KG und umundauf.at gab es insgesamt drei verschiedene Jobs bzw. Zwischenstationen, bis ich den Punkt erreichte, an dem ich meine Berufung endlich zum Beruf machen wollte – und die Selbstständigkeit. Genau drei Jahre ist es her: am 1.12.2016 wurden bei umundauf.at zum ersten Mal die Türen geöffnet. An diesem Tag meldete ich das Gewerbe Unternehmensberatung mit Standort Zell am See an: umundauf.at | Social Media Agentur war also geboren.

Foto: 1 Jahr umundauf.at am 1.12.2017 im Office Zell am See

Nach dem Standort in Zell am See, folgte im Februar 2017 die Eröffnung unseres 2. Standortes in Wien: Unser kleines feines Agenturbüro in der Radetzkystraße 11 in 1030 Wien, mit perfekter Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz, schönen grünem Innenhof und einer roten Hofkatze ?, die uns in unregelmäßigen Abständen bei unseren Social Media Projekten besucht (auch an diversen Bootcamps hat sie schon teilgenommen). Nur ein Jahr später holte ich Nathalie Himmelbauer als meine erste fixe Mitarbeiterin ins Boot – sie hat sich aus fast 100 Bewerbern auf die damals ausgeschriebene Stelle durchgesetzt. Mit viel Erfahrung in den Bereichen Facebook Werbeanzeigen, Content Planung und Community Management konnte sie überzeugen. Die abgeschlossenen Studien in Produktmarketing und Projektmanagement, sowie Marketing und Innovations-Management machten sie zur perfekten Ergänzung für das umundauf.at-Team.

Foto: umundauf.at Office in Wien vor einem Workshop

Es wurden immer mehr Kunden, die auf unsere Social Media Arbeit vertrauten und sich von uns Unterstützung und Support holten. Wir haben uns auf Social Media Marketing, insbesondere Facebook und Instagram, spezialisiert. Ich wollte nie eine Full-Service Agentur sein, sondern mich auf die sozialen Netzwerke mit Schwerpunkt Facebook und Instagram konzentrieren. So ist es uns möglich unseren Kunden genau dort die besten Ergebnisse zu liefern. Das spiegeln auch unsere Bootcamps und Workshops wider. In 3-h-Workshops für Instagram Marketing oder Facebook Ads Management oder dem intensiven 2-tägigen Social Media Marketing Intensiv-Bootcamp, lernen die Teilnehmer alles rund um die Social Media Plattformen. Die Teilnehmeranzahl ist immer streng limitiert, da hier wirklich exklusives Lernen auf höchstem Niveau garantiert ist. Das Beste: Hier gebe ich mein gesamtes Wissen aus den Bereichen Marketing, meine Erfahrung als Unternehmensberaterin und alle Tipps & Tricks inkl. erfolgreichen Praxisbeispielen im Social Media Marketing persönlich an die Teilnehmer weiter. Alternativ haben wir Anfang 2019 auch das Social Media Online-Bootcamp gelauncht: das 2-tägige Bootcamp als remote Online Video Kurs (Tipp: am Ende dieses Blogbeitrages haben wir ein Geburtstagsspecial für dich …).

Sichere dir unser KOSTENLOSES

E-Book für dein Social Media Marketing!

7 häufige Fehler auf Social Media und wie du sie vermeidest!

JETZT zum Newsletter anmelden und E-Book erhalten!


Im August 2019 kam dann Kathrin Schlager (studiert Content-Produktion & Digitales Medienmanagement an der FH Wien der WKW) als Content Creator ins umundauf.at Team und verstärkt uns besonders im Bereich Text, Content Produktion, Pinterest, Newsletter und alles rund um unseren Social Media Blog bzw. Unternehmensblogs. Gerade sind wir auch wieder auf Mitarbeitersuche und möchten unser Team in Wien weiter verstärken. Ebenso vertrauen wir auf unser Netzwerk mit kompetenten Partnern im Bereich Film- und Fotoproduktion, um auf sämtliche Bedürfnisse unserer Kunden optimal eingehen zu können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Social Media bzw. Social Media Marketing ist wirklich für jeden ein Thema und ein immer wichtigerer Bestandteil bei der Kundenbetreuung, Kundenbindung und im Online-Marketing in allen Bereichen. Deshalb kann sich umundauf.at über treue und zufriedene Kunden aus vielen Branchen, unter anderem Tourismus, Gastronomie, Events, Handel und Dienstleistungen, freuen. Die Schmitten in Zell am See, Wirtschaftsbund Wien, Hotel Tauernhof Kaprun, Weihnachtsdörfer Wien oder die Baumbar GmbH zählen wir zu unseren Referenzen – nur um einige zu nennen. Unsere Kunden, und deren Zielgruppen, sind hauptsächlich im deutschsprachigen Raum angesiedelt: Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Für diese Kunden haben wir bereits internationale Kampagnen und Werbeanzeigen in Ländern wie Abu Dhabi, Großbritannien, USA oder beispielsweise Australien geschalten. Von kleinen bis großen Unternehmen – wir sind stolz solche Kunden betreuen zu dürfen. Hier auch ein Überblick über unsere Social Media Case Studies – hier siehst du einige Social Media Beiträge, die wir für Kunden in der Vergangenheit umgesetzt haben.

Was können und machen wir sonst noch so? Wir sind zertifizierte Facebook Media Buchungsexperten mit einem breiten Leistungsspektrum im Social Media Bereich: Beratungen, In-House-Unternehmensschulungen, Redaktionspläne, Kampagnen bis Performance Marketing. Manchmal dürfen wir auch bei Marketing Konferenzen, Unternehmen oder Messen als Speaker für ein Thema aus dem Social Media Marketing Bereich dabei sein. Und: Performance Marketing? – Das heißt: 1€ reinstecken, mindestens 3€ rausbekommen. ROAS gefällt das – wie wir sagen würden.
Außerdem sind wir im Bereich Content Produktion für unsere Kunden zur Stelle: Konzeption, Idee, professionelle Umsetzung und Postproduktion für die Anforderungen der Social Media Kanäle (Stichwort: Länge, Schnitt, Untertitel etc.) Ebenso die verschiedenen Formate der Platzierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Facebook und Instagram Feed vs. Facebook und Instagram Story Formate. Unsere Kunden können sich auf unsere Arbeit und deren Qualität verlassen.

Foto: Social Media Bootcamp im Office Wien November 2019

Wo geht die Social Media Reise noch hin? Social Media verändert sich, Plattformen wachsen und auch wir entwickeln uns laufend weiter. Wir bleiben am Social Media Ball, sind immer top informiert und up to date. Damit wir zu den Besten gehören, spezialisieren wir uns auf bestimmte Bereiche und hören nie auf zu lernen. Unsere Facebook-Bewertungen (die seit einiger Zeit „Empfehlungen“ heißen) und Google Rezensionen sprechen für sich.
Anfang 2020 soll außerdem der Standort Zell am See vergrößert und ausgebaut werden – neue Büroräumlichkeiten sind hier schon in Planung – auch um hier mehr Workshops und Bootcamps für den Westen von Österreich anbieten zu können.

Wir freuen uns auf weitere coole Projekte, wollen unsere Kunden weiterhin mehr als zufriedenstellen und gemeinsam innovative Social Media Strategien und Content entwickeln.
Eines war und wird uns immer wichtig sein: das Beste für jeden unserer Kunden und sein individuelles Social Media Ziel zu erreichen.


"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."

JETZT Workshop mit mir buchen:

Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.