Instagram Reichweite steigern: Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mehr Sichtbarkeit
8. Dezember 2024
Lesezeit: 5 Min.
Im Social-Media-Marketing ist Instagram heutzutage kaum noch wegzudenken. Unternehmen, die ihre Reichweite steigern möchten, setzen daher auf hochwertige Inhalte wie Instagram-Reels und kreative Instagram-Postings. Doch ansprechender Social-Media-Content allein reicht nicht aus, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Der Schlüssel liegt darin, dass die Inhalte auch tatsächlich von Follower*innen und potenziellen neuen Nutzer*innen gesehen werden. Nur so lassen sich die Vorteile von Instagram voll ausschöpfen. Wie du deine Instagram Reichweite steigern kannst, zeigen wir dir Schritt-für-Schritt in diesem Beitrag.
1. Follower*innen: Qualität vor Quantität
Viele Personen gehen fälschlicherweise davon aus, dass eine hohe Anzahl an Follower*innen auf Instagram der Schlüssel zum Erfolg im Social-Media-Marketing ist. Deshalb setzen manche Unternehmen oder öffentliche Persönlichkeiten auf den Kauf von Follower*innen oder den Einsatz von Bots, um die Follower*innenzahl künstlich zu erhöhen. Doch eine hohe Follower*innenzahl bringt nur dann Vorteile, wenn es sich um authentische Nutzer*innen handelt, die echtes Interesse an deinen Instagram-Inhalten zeigen. Künstliche Reichweite hat wenig Effekt, wenn keine Interaktion stattfindet. Der Fokus sollte somit auf der Qualität und nicht auf der Quantität deiner Follower*innen liegen, da nur Online-Inhalte, mit denen Nutzer*innen interagieren, auf Instagram als relevant gelten.
Aber wie kann man hochwertige, engagierte Follower*innen gewinnen? Unternehmen und Einzelpersonen sollten sich im Rahmen ihrer Social-Media-Marketing-Strategie mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
2. Social-Media-Interaktion ist das A und O
Auf Instagram gilt die Faustregel: Je häufiger du postest, desto mehr Interaktionen und Sichtbarkeit erhältst du. Aber Achtung: Spamme deine Zielgruppe nicht mit nichtssagenden Instagram-Postings zu. Poste nur so oft, wie du auch wertvolle Inhalte teilen kannst. Eine höhere Posting-Frequenz mit „wertvollen“ Posting-Inhalten führt dazu, dass mehr Menschen deine Inhalte liken, kommentieren und teilen, was wiederum deine Reichweite erhöht.
Doch um langfristig erfolgreich zu sein, ist es genauso wichtig, aktiv mit deiner Instagram-Community zu interagieren. Antworte auf Kommentare und Direktnachrichten, starte Instagram-Umfragen, like Social-Media-Beiträge anderer und folge relevanten Instagram-Accounts. Nutze hierbei auch Instagram-Stories, um deine Follower*innen besser kennenzulernen, etwa durch Fragen, Umfragen oder Quizformate. Ein aktives Netzwerk zu pflegen und deiner Instagram-Community zu zeigen, dass du präsent bist, ist entscheidend!
Kleiner Tipp: Nutze Instagram Insights, um mehr über deine Follower*innen und ihren Aktivitäten in Bezug auf deine Beiträge zu erfahren.
3. Setze auf hochwertigen Bewegtbild-Content
Besonders Instagram-Reels sind auf der Plattform beliebt und werden häufiger kommentiert, geteilt und von Instagram selbst bevorzugt ausgespielt – wenn diese qualitativ gut gemacht sind. Um den Erfolg deiner Instagram-Reels und anderer visueller Beiträge zu maximieren, solltest du dir überlegen, was deine Zielgruppe auf Instagram interessiert. Versetze dich in die Lage deiner Community und überlege dir, welche Probleme bzw. Wünsche innerhalb deiner Zielgruppe bestehen. Hochwertiger Social-Media-Content sollte folgende Aspekte berücksichtigen:
Wie du ein gutes Instagram Reel erstellen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag: „5 Schritte für dein erstes CapCut Video – Instagram Reels und TikTok Videos leicht gemacht“.
4. Nutze relevante Hashtags
Hashtags helfen dir dabei, deine Instagram-Inhalte für den Algorithmus besser zu kategorisieren. Recherchiere, welche Hashtags in deiner Branche relevant sind und setze sie gezielt in deinen Instagram-Posts ein. Verwende zudem Hashtags, die wichtige Schlagworte bzw. Keywords aus deinem Posting-Thema enthalten. Dennoch sind die Zeiten von unzähligen Hashtags unter deinen Instagram-Posts vorbei. Dies führt dazu, dass deine Instagram-Inhalte zu überfüllt aussehen und Nutzer*innen schneller das Interesse verlieren.
Hierbei ist also wichtig, weniger ist mehr. Obwohl Instagram bis zu 30 Hashtags pro Post erlaubt, empfehlen wir, etwa 5–10 gut ausgewählte Hashtags pro Beitrag zu nutzen. Zudem kann auch die Option des Standortes genutzt werden, da Instagram-Nutzer*innen auch gerne nach bestimmten Standorten suchen.
5. Kooperiere mit Influencer*innen oder anderen Unternehmen
Influencer*innen sind, aufgrund ihrer großen Community und Reichweite, eine wertvolle Ressource, um deine Produkte und Marken effektiv zu bewerben. Besonders Nano- und Micro-Influencer*innen stehen hoch im Kurs, da sie durch ihre geringere Follower*innenzahl oft stärkere Interaktionen und eine höhere Engagement-Rate erzielen als Makro- und Megainfluencer*innen. Viele Unternehmen setzen auf die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Influencer*innen, da sie meist bereits eine persönliche Beziehung zu ihrer eigenen Community aufgebaut haben und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen können. Viele Menschen lassen sich daher eher von Influencer*innen dazu inspirieren, ein beworbenes Produkt zu kaufen.
Zusätzlich können Kooperationen mit anderen Unternehmen dabei helfen, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Denn Partnerschaften innerhalb der Branche signalisieren ein starkes und vertrauenswürdiges Netzwerk, was Nutzer*innen ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Kommt es also zu einer Zusammenarbeit, so verlinke das Unternehmen bzw. die Personen in deinen Instagram-Stories, deinen Postings oder deinen Instagram-Reels, um die Reichweite beider Seiten zu maximieren und gegenseitige Vorteile zu schaffen. Best Case: Postet Collab-Beiträge! So profitieren beide Unternehmen bzw. alle Personen von dem jeweils anderen.
Wie du deinen Instagram-Content noch erfolgreicher gestalten und bewerben kannst, findest du in diesem Beitrag: „5 Schritte zu deinem erfolgreichen Content auf Instagram, TikTok & Co.“.
Fazit:
Die Steigerung der Instagram-Reichweite erfordert mehr als nur regelmäßiges Posten. Es geht darum, eine authentische und engagierte Community aufzubauen. Dabei spielen hochwertige Inhalte, gezielte Interaktionen und eine präzise Zielgruppenansprache eine zentrale Rolle. Qualität vor Quantität bei den Follower*innen, regelmäßige Social-Media-Interaktionen und der Einsatz von relevanten Hashtags sind mitunter entscheidend, um auf Instagram sichtbar und erfolgreich zu sein. Zudem bieten Kooperationen mit Influencer*innen und anderen Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit, die Reichweite nachhaltig zu erhöhen. Wer diese Strategien konsequent umsetzt und auf authentischen Content setzt, kann das volle Potenzial von Instagram für sein Business ausschöpfen.
"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."
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