NEU: Instagram Creator-Konto – Lohnt es sich für dich?
4. August 2019
Lesezeit: 3 Min.
Vor kurzem wurde auf Instagram das bereits länger angekündigte Creator-Konto freigeschalten. Welche Vorteile dieses bietet und ob sich ein Creator-Konto für dich lohnt – liest du in unserem heutigen Blogbeitrag.
Was ist ein Creator-Konto?
Das Creator-Konto wurden vor allem für „kreative“ Berufsfelder geschaffen. Darunter fallen Personenmarken, Künstler, Videografen, Influencer und viele mehr. Diese müssen somit nicht mehr das bereits bekannte Business Profil nutzen, um Statistiken und vieles mehr Einsehen zu können, sondern haben mit dem Creator-Konto nun ihren eigenen Bereich. Manche Funktionen des Business Profiles eignen sich für diese neuen Berufsfelder eher weniger. Dies wurde mit dem neuen Creator-Konto nun behoben.
So wandelst du dein Profil in ein Creator-Konto um:
Rufe die Konto-Einstellungen deines Profils auf und scrolle nach unten. Dort findest du nun die Option zu Creator-Konto wechseln, wenn du bereits ein Business Profil verwendest. Ist dein Konto bis jetzt noch persönlich, hast du dort die Möglichkeit zwischen Business Profil und Creator-Konto zu wählen.
Vorteile des Creator-Konto:
Das Creator-Konto bietet dir nun folgende Vorteile:
- Flexible Profileinstellungen
Das bedeutet, du kannst Kategorieinfos (Digitaler Gestalter, Person des öffentlichen Lebens etc.) ausblenden und den Kontakt Button (z.B. E-Mail) von deinem Profil entfernen. - Vereinfachte Nachrichtenfunktion
Erhältst du viele Anfragen über Instagram Direct lohnt sich diese Funktion für dich. Denn in diesem Modus ist es nun noch einfacher Nachrichtenanfragen zu beantworten und zu verwalten. So hast du hier die Möglichkeit Nachrichten in zwei verschiedene Ordner (Hauptordner und Allgemeines) zu sortieren. Weiters gibt es die Möglichkeit GIF und Sticker zu versenden. Außerdem kannst du dein Postfach nach ungelesenen Nachrichten durchsuchen und wichtige Messages markieren. - Du benötigst keine Facebook Seite
Diese Funktion sehen wir ebenfalls als großen Pluspunkt, denn viele Unternehmen wollen keine Facebook Seite betreiben und mussten bis jetzt eine leere Page erstellen und diese verbergen, nur damit sie ihr Instagram Profil in ein Business Profil umwandeln konnten. Mit dem neuen Creator-Konto fällt dieser Schritt endlich weg. - Mehr Statistiken
Vor allem das Wachstum deiner Seite kannst du mit dem Creator-Konto viel genauer betrachten, denn hier siehst du nun auch genau, wieviele Personen dir in einem bestimmten Zeitraum gefolgt und vor allem auch entfolgt sind. - Mehr Kategorien zur Auswahl
Im Creator-Konto gibt es nun, vor allem für neue kreative Berufsgruppen, passendere Kategorien als im Business Profil. So können zum Beispiel Berufe wie Autor, Blogger, Designer, Digitaler Gestalter, DJ und vieles mehr ausgewählt werden.
Lohnt sich ein Creator-Konto für dich?
Ob sich ein Creator-Konto für dich und deinen Unternehmenszweck lohnt, musst du nun selbst entscheiden. Wir finden, dass die neue Funktion auf jeden Fall einige Vorteile bietet. Allerdings ist momentan der Unterschied zwischen Business Profil und Creator-Konto noch nicht all zu groß. Dies wird sich vermutlich in den nächsten Monaten noch ändern, denn Instagram arbeitet ständig an Verbesserungen. Aber vor allem die Möglichkeit Kontaktinformationen im Profil zu verbergen, die detaillierteren Statistiken des Creator-Kontos und die einfachere Verwaltung von Nachrichten sind unserer Meinung nach ein großes Plus.
"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."
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