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Titelbild, Profilbild, Beitragsbild, Stories und Videos. Visuals spielen in der Social Media Welt eine sehr große Rolle. Ein Beitrag mit einem Bild oder Video ist viel aussagekräftiger und wird auch bessere Ergebnisse erzielen als ein Beitrag mit Text only. Wer aber das volle Potential aus seinen Bildern und Videos schöpfen möchte, sollte auch wissen, welche Maße das Creative haben muss. So wird es in der bestmöglichen Qualität und nicht verzerrt oder gecropped ausgespielt.

Deshalb haben wir für dich alle Bildgrößen, die du für Facebook und Instagram brauchst, auf einen Blick zusammengefasst!

Beispiele für Instagram-Konten, die diese Vorgaben einhalten und somit ein professionelles Auftreten erwirken, findest du übrigens in unserem Blogbeitrag: 7 Instagram Accounts, denen du unbedingt folgen solltest!

? Facebook

Titel- und Profilbild

Beginnen wir zuerst mit Facebook. Hier gleich vorweg: Das Titelbild auf Facebook wird am Desktop und Mobil in verschiedenen Formaten ausgespielt. Man hat also 2 Möglichkeiten: Entweder man optimiert es nur auf eine Ansicht (Desktop oder Mobil) oder man bearbeitet das Bild so, dass es auf beiden Ansichten kompatibel ist.

? Titelbild Mobil: 828 x 465 px

? Titelbild Desktop: 828x 315 px

Das Profilbild wird im Format 180 x 180 px ausgespielt. Dein Profilbild ist dein Aushängeschild! Genauso wie das Titelbild, ist das Profilbild eines der ersten Dinge, die Besucher deiner Facebook-Seite sehen werden. ? Und nicht zu vergessen: das Profilbild wird auch bei jedem Beitrag oder Werbeanzeige, die du ausspielst, neben dem Namen deiner Facebook Unternehmensseite angezeigt. Aus diesem Grund ist es noch wichtiger als das Titelbild selbst. Achte deshalb darauf, dass es im richtigen Format und in guter Qualität angezeigt wird. Willst du als Profilbild dein Logo verwenden, lade es am besten als PNG Datei hoch, so wird es in der bestmöglichen Qualität angezeigt.

Facebook Postings bzw. Beiträge

Auch bei den Postings auf Facebook muss das Format stimmen. Sind die Bilder zu groß, zu schmal oder zu breit, werden sie in schlechter Qualität, gecropped (= abgeschnitte), oder im schlimmsten Fall gar nicht ausgespielt. Hier haben wir für dich alle relevanten Arten von Postings und das passende Format auf einen Blick zusammengefasst:

 

? Instagram

Wie auf Facebook solltest du auch auf Instagram auf das richtige Format bei Creatives achten. Fotos, Videos und Stories werden nur in den richtigen Formaten in bestmöglicher Qualität ausgespielt. Anders als bei Facebook, musst du auf Instagram jedoch nicht darauf achten, Posts dem Ausgabegerät anzupassen. Denn Instagram gibt es zwar als Desktop Version, wird aber hauptsächlich mit der Smartphone-App verwendet.

Welche Postingformen es auf Instagram gibt und welches Format das passende ist, haben wir hier für dich dargestellt:

Weitere nützliche Tipps für deine Facebook & Instagram Beiträge

Damit deine Beiträge auf Facebook & Instagram in Zukunft auch wirklich immer in guter Qualität angezeigt werden, haben wir hier noch ein paar nützliche Tipps für dich:

1️⃣ Erstelle Vorlagen

Erstelle dir Vorlagen in den Größen, in denen du deine Bilder posten willst. Um dein Bild dann in das richtige Format zu bringen, kannst du es ganz einfach in die Vorlage ziehen und anpassen. Das erspart dir Zeit, Mühen und Nerven. Eine Vorlage kannst du ganz einfach in Photoshop, InDesign, Illustrator oder wenn du es noch einfacher willst, in Canva erstellen. In unserem Beitrag „Mit diesen 4 Apps meisterst du deine Content Produktion“ findest du mehr Input.

2️⃣ Größere Datei führt nicht unmittelbar zu besserer Qualität

Wie fast jede Webseite und App wollen auch Facebook und Instagram für so wenig Ladezeit wie möglich sorgen. Deshalb „drosseln“ die Applikationen die Qualität der Creatives ab einer gewissen Dateigröße. Das kann zu unscharfen oder verpixelten Beiträgen führen. Vor allem Videos sind davon sehr stark betroffen. Halte deshalb die Qualität bei Bildern unter 10 MB und bei Videos ca. unter 25 MB (bei ca. 1 Min. Videolänge). Die besten Formate für Bilder sind JPEG oder PNG. Videos solltest du im Format MP4 posten.

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3️⃣ Berücksichtige deinen Instagram-Feed

Beachte, dass deine Beiträge auch in deinem Instagram-Feed richtig angezeigt werden. Sie werden im Feed quadratisch dargestellt. Postet man also ein quadratisches Bild oder Video, wird es auch so im Feed angezeigt. Creatives in einem anderen Format werden oben und unten oder seitlich abgeschnitten angezeigt. Das kann manchmal unprofessionell wirken. Kontrolliere deshalb laufend deinen Feed auf Posts, die du planst oder bereits veröffentlich hast, die nicht harmonisch oder schlecht abgeschnitten angezeigt werden.

4️⃣ Nutze die Vorschaufunktion

Sowohl im Facebook & Instagram Creator Studio als auch im Facebook Werbeanzeigenmanager hast du die Möglichkeit, dir geplante Beiträge vor dem Veröffentlichen in der Vorschau anzusehen. Nutze diese Funktion, um zu sehen, wie dein Beitrag oder deine Werbeanzeige auf dem jeweiligen Endgerät (Mobil vs. Desktop) ausgespielt wird. Passen die Zeilenumbrüche? Werden Emojis richtig angezeigt? Überlappt der Text in Instagram Stories: oben wird immer das Profilbild und der Accountname angezeigt – unten das Feld für „Nachricht senden“. Das wird in der Contenterstellung leider oft vergessen und sieht „Live“ nicht professionell aus.

❌ Links: Text und CTA Button überlappen das Creative. ✅ Rechts: Text und Creative überlappen weder mit Accountnamen, noch CTA Feld.

Unser Fazit

Das „richtige“ Format für deine Social Media Beiträge gibt es eigentlich nicht. Es gibt unzählige Auspielungsformate – je besser du diese anpasst und ebenso, je länger du mit gutem Content auf dem Bildschirm deines potentiellen Kunden bist, desto besser. Doch egal für welches Format du dich entscheidest, am Ende des Tages soll dein Bild bzw. Video auf Facebook und Instagram in guter Qualität und voller (möglicher) Größe dargestellt werden. Unser Social Media Bilderguide für Facebook & Instagram hilft dir dabei, deine Creatives in bestmöglicher Qualität vorzubereiten, einzuplanen und somit einen professionellen Auftritt auf Facebook und Instagram zu gewährleisten.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.