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Es ist Sommer und dein halbes Social-Media-Team ist im Urlaub. Was nun? Wir haben eine Lösung für dich! Um deinen Aufwand zu minimieren, wird es Zeit für Social-Media-Content-Recycling. Verwende vorhandenes Material und erleichtere deiner Urlaubsvertretung ihren Alltag. Aber Achtung: Wir sprechen hier nicht von 1:1 Copy-Paste-Beiträgen! Unser Team hat dir fünf verschiedene Tipps zusammengestellt, um dich und deine Instagram-, TikTok- und weiteren Social-Media-Profile für die Urlaubszeit zu rüsten.

1. Wandle vorhandenes Material in neue Instagram-Reels und TikTok-Videos um

Dein Videomaterial für Social-Media-Content ist rar? Dennoch möchtest du deine Zielgruppe in der Urlaubszeit mit coolen Instagram-Reels und TikToks begeistern? Dann nutze vorhandenes Bewegtbild und schneide daraus ein neues Social-Media-Video. Kombiniere Aufnahmen von unterschiedlichen Momenten für Instagram und TikTok. Nutze einen anderen Musiktitel sowie unterschiedliche Effekte und schon hast du ein virales Social-Media-Video! Hier ein wenig Inspiration: Schneide beispielsweise einen Quartals- oder Monatsrückblick, um zu zeigen, was du und dein Unternehmen getan habt oder verwende Zusammenschnitte von unterschiedlichen Produkt-Shootings, Veranstaltungen etc. So einfach hast du ein recyceltes Instagram-Reel und TikTok-Video zum Posten!

2. Poste deine beliebtesten Social-Media-Beiträge & Blogs erneut

Wirf einen Blick in die Insights deiner Social-Media-Beiträge, um festzustellen, welche Inhalte innerhalb deiner Community besonders gut angekommen sind. Nutze deine beliebten „Best-of-Beiträge“ nochmals und recycle sie für die Urlaubszeit. Wenn du zum Beispiel einen besonders reichweitenstarken Social-Media-Beitrag erstellt hast, überlege dir, ob du diesen aktualisieren und erneut in deinen Redaktionsplan einplanen kannst. Das funktioniert nicht nur mit deinen Postings auf Facebook, Instagram und TikTok, sondern ebenfalls mit Blogthemen. In der Social-Media-Welt sind laufende Änderungen vorprogrammiert. Nutze diese für dich und erstelle in wenigen Minuten einen upgedateten „neuen“ Blogbeitrag. So ist deinem Unternehmen die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewiss!

Weitere zeitsparende Automatisierungen findest du auch in diesem Blog: „7 Automatisierungen, die Zeit sparen im Social Media Marketing“.

3. Nutze Inhalte plattformübergreifend auf Instagram, Facebook und TikTok

Das plattformübergreifende Verwenden von Social-Media-Inhalten ist eine zeitsparende und effektive Herangehensweise, um auch in stressigen Zeiten mit geringerem Personalstand Content zu teilen. Mit dieser Möglichkeit musst du die Anzahl deiner Facebook- und Instagram-Postings nicht verringern und deine Zielgruppe verliert dich nicht aus den Augen. Durch das Posten von Social-Media-Beiträgen auf unterschiedlichen Plattformen kannst du außerdem eine breitere Zielgruppe erreichen.

Verwende beispielsweise dein Instagram-Reel auch als TikTok-Posting. Hierbei ist es wichtig, die Schrift in den Videos an die jeweiligen Plattform-Schriftarten anzupassen. Über die Meta Business Suite hast du die Möglichkeit, deinen Facebook-Beitrag einfach zu kopieren und auch auf Instagram einzuplanen – und umgekehrt. Vergiss hier nicht, dass du Hashtags nur bei den Instagram-Beiträgen hinzufügen sollst.

So sieht das Einplanen deiner Beiträge in der Meta Business Suite aus:

4. Poste Sujets aus Werbeanzeigen auch auf deinen Social-Media-Profilen

Wenn du Meta- oder TikTok-Ads auf Social-Media schaltest, verwende diese auch als Feed-Beiträge. Hier hast du bereits fertig geschnittene Videos oder Bilder plus Texte, welche du auf deinem Social-Media-Profil zeigen solltest. Zu schade ist es, wenn diese Sujets lediglich für ihre 3- bis 4-wöchige Ads-Laufzeit verwendet werden und dann in Vergessenheit geraten.

Mit zusätzlicher Veröffentlichung auf Instagram, Facebook und TikTok kann dir das nicht passieren! Nicht vergessen: Auch hier sind minimale Anpassungen notwendig, wie zum Beispiel Titelbilder für Instagram-Reels und TikTok-Videos. Diese dienen als Orientierung für deine Zielgruppe.

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5. Verwandle deine Blogthemen in Instagram-Karusselle, Reels & Co.

Das Wiederverwerten von Blogthemen ist eine clevere Methode, um bestehende Inhalte in neuem Licht zu präsentieren und deren Reichweite zu maximieren. Durch das Verwenden vorhandener Blogthemen auf Instagram wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf deinen Unternehmensblog gelenkt. Bloginhalte lassen sich in viele verschiedene Formate umwandeln, etwa in Instagram-Reels oder Instagram-Karusselle. So ersparst du deinem Social-Media-Team die Suche nach neuen Themen und kannst genug Inhalte für die Urlaubszeit vorplanen!

Hier siehst du, wie wir unseren Blogbeitrag in ein Instagram-Karussell umgewandelt haben:

Bonus-Tipp: Zusätzlich können mehrere thematisch verwandte Blogthemen zu umfassenden E-Books oder Leitfäden zusammengefasst werden und deiner Zielgruppe als Goodie zur Verfügung gestellt werden.

Fazit:

Das Recyceln von Social-Media-Content ist eine effiziente Strategie, um den Wert bestehender Inhalte zu maximieren und kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern. Plus du ersparst dir unnötigen Stress in der Urlaubszeit! Wichtig ist, dass du minimale Anpassungen an den Social-Media-Beiträgen vornimmst, um diese zielgruppen- und plattformgerecht zu veröffentlichen.

PS: Auch KI-Tools können in dieser Zeit eine besondere Zeitersparnis sein. Mehr dazu erfährst du hier: „KI-unterstützte Textgenerierung für Social Media: Von automatisierten Postings bis zur Erstellung von Ad Texten“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.